DER POWERSTANDORT
IN DER METROPOLREGION KÖLN

Bewerbermesse JOBS!live ein voller Erfolg

Aussteller und Veranstalter ziehen sehr positive Bilanz - Über 1.000 Messebesucher

Die zum ersten Mal durchgeführte Bewerbermesse im TechnologiePark war ein voller Erfolg. Über 1.000 Besucherinnen und Besucher jeden Alters fanden den Weg nach Moitzfeld und nutzten die Informationsangebote der 48 Aussteller.

Großer Andrang herrschte bei der ersten Auflage vom JOBS!live im TechnologiePark

Ausbildungs- und Arbeitsstellen aller Couleur aus vielen verschiedenen Branchen, Arbeitskräfte aus den unterschiedlichsten Bereichen und mit den unterschiedlichsten Qualifikationen (von der Hilfskraft bis zum Akademiker) wurden gesucht – und zum Teil auch bereits schon auf der Messe gefunden.

Die vielen Besucherinnen und Besucher zeigten, dass das Interesse für eine derartige Veranstaltung sehr groß ist. Ganze Schülergruppen fanden den Weg in den TBG. Auch geflüchtete Menschen nutzten die Gelegenheit, sich über den deutschen Arbeitsmarkt zu informieren. Dazu kamen Arbeitsuchende, Wechselinteressierte sowie Eltern, die ihre Kinder auf die Messe begleiteten.

Einige Aussteller boten an ihren Ständen die Möglichkeit, das eine oder andere auch praktisch mal auszuprobieren. Viele Fragen konnten gestellt und beantwortet werden.

Die im Park ansässigen Firmen boten einer Vielzahl von Interessierten die Möglichkeit, in die einzelnen Firmenbereiche „reinzuschnuppern“ und die zukünftigen Arbeitskolleg/innen schon einmal kennen zu lernen.

Eröffneten die 1. Bewerbermesse im TBG: Josef Willnecker (stv. Bürgermeister Bergisch Gladbach), Stefan Krause (Vors. der Geschäftsführung der Agentur für Ar-beit Bergisch Gladbach), Michael Schulte (Geschäftsführer des Jobcenters Rhein-Berg) Albert Hanseder Schiessl (Manager Technologiepark Bergisch Gladbach)

Die verschiedenen Fachvorträge waren ebenfalls gut besucht und konnten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Sichtweisen bieten und ergänzende Impulse geben.

Die Veranstalter, aber vor allem die Aussteller waren mit der Resonanz und der Qualität der geführten Gespräche sehr zufrieden – es wurden Bewerbungsunterlagen angenommen, aber auch bereits feste Termine für Folgegespräche vereinbart.

Nach der erfolgreichen Premiere dieses neuartigen Messeformats steht einer Neuauflage im nächsten Jahr steht daher nichts im Wege.

Veranstaltet wurde die Messe vom TechnologiePark Bergisch Gladbach zusammen mit der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach und dem Jobcenter Rhein-Berg. Unterstützt wurde die Messe durch die Handwerkskammer Köln, die IHK zu Köln, der Kreishandwerkerschaft Bergi-sches Land, der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderung und dem Stadtentwicklungsbetrieb Bergisch Gladbach (www.jobslive.info)